Rundum perfekt: Kantenbearbeitung "Soft Edge"

Rundum perfekt: Kantenbearbeitung "Soft Edge"

Blank gezogener Flachstahl wird im Maschinenbau bevorzugt zur Herstellung von Bauteilen eingesetzt. Verarbeitungsqualität hat hier oberste Priorität: Die Maßhaltigkeit, die Rechtwinkligkeit, die saubere und glatte Oberfläche und die scharfen Kanten reduzieren den Aufwand für die spanende Bearbeitung.

Soll das Bauteil jedoch anschließend oberflächenbeschichtet werden oder wenn eine bessere Haptik und Optik gewünscht sind, stören die scharfen Kanten nur. "Soft Edge"-Kanten verringern die Verletzungsgefahr, bieten eine ansprechende Optik und klare Vorteile bei der Beschichtung.

Die Lösung kommt von DRECKSHAGE:
Auf einer speziell entwickelten Sondermaschine werden im Durchlaufverfahren Kanten bearbeitet.

Mit insgesamt vier Fräsaggregaten können Flachstähle in den Abmessungen von 15 x 10 mm, 20 x 5 mm bis 300 x 50 mm und bis zu einer Länge von 6400 mm mit einem Kantenradius versehen werden, auf Wunsch auch mit einer Fase. Und das ab einem Stab. Bei Bedarf führt DRECKSHAGE auch den Zuschnitt durch – die zu bearbeitenden Halbzeuge können somit beim Kunden direkt an die Maschine transportiert werden - das spart Zeit und Geld.

Mit der Soft Edge-Kantenbearbeitung im Durchlauf-Fräsverfahren sorgt DRECKSHAGE dafür, dass alles glatt geht, vom Schnitt bis zur Kante.

Eine Druckversion erhalten Sie hier als PDF-Datei.