Page 14 - Profilschienenführungen Kugelgewindetriebe Linearmodule
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ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Pro lschienenführungen
Betriebslast
Pro lschienenführungen
Allgemeine Informationen
Allgemeine Informationen
Last und Massenträgheit
Last und Massenträgheit
Last und Massenträgheit
Tabelle 2.4 Beispiele für die Berechnung von Last und Massenträgheit
Tabelle 2.4 Beispiele für die Berechnung von Last und Massenträgheit
Tabelle 2.4 Beispiele für die Berechnung von Last und Massenträgheit
Berücksichtigung von Beschleunigung und Abbremsen Last auf einem Laufwagen
Berücksichtigung von Beschleunigung und Abbremsen Last auf einem Laufwagen
■ Konstante Geschwindigkeit
1 2 ■ Konstante Geschwindigkeit
1 W 2 P 1 ... P 4 = W
W 4 W
3 4 P 1 ... P 4 = 4
3 4 ■ Beschleunigung
■ Beschleunigung
F A W 1 W v c l
F A P 1 = P 3 = 4 W + 2 1 × g W × v t 1 c × d l
W W P 1 = P 3 = 4 + 2 × g × t 1 × d
W W P 2 = P 4 = W – 1 × W × v c × l
c/2 c/2 F A P 2 = P 4 = 4 W – 1 g W × v t 1 c × d l
2 ×
c/2 c c/2 F A d/2 d/2 4 2 g t 1 d
c d/2 d d/2 ■ Abbremsen
d
■ Abbremsen W 1 W l
P 1 = P 3 = 4 W – 2 1 × g W × v c × d l
v
V C [m/s] V C [m/s] P 1 = P 3 = W – 2 × W × t 3 × d l
×
t 3 c
4
g
1
×
P 2 = P 4 =
×
v c
+
v
1
4
2
g
t 1 t 2 t 3 P 2 = P 4 = 4 W + 2 × g W × t 3 c × d l d
t 3
t 1 t 2 t 3 t [s]
t [s]
P 1 ...P 4 Last auf den einzelnen Laufwagen [N] t 1 Beschleunigungszeit [s]
P 1 ...P 4 Last auf den einzelnen Laufwagen [N] t 1 Beschleunigungszeit [s]
W Gewicht der Last [N]
t 2 Konstantfahrzeit [s]
F W Gewicht der Last [N] t 2 Konstantfahrzeit [s]
t 3 Abbremszeit [s]
Bewegungskraft
F F A Reaktionskraft c t 3 Abbremszeit [s]
Bewegungskraft
Schienenabstand [m]
g F A Reaktionskraft 2 ] d c Schienenabstand [m]
Laufwagenabstand [m]
Erdbeschleunigung [m/s
g Erdbeschleunigung [m/s 2 ] l d Laufwagenabstand [m]
Abstand Schienenunterseite – Schwerpunkt Verfahrschlitten [m]
v c Geschwindigkeit [m/s]
v c Geschwindigkeit [m/s] l Abstand Schienenunterseite – Schwerpunkt Verfahrschlitten [m]
2.5.2 Berechnung der äquivalenten Last bei veränderlichen Lasten
2.5.2 Berechnung der äquivalenten Last bei veränderlichen Lasten
Wenn die Belastung einer Profilschienenführung stark schwankt, muss eine äqui-
2.5.2 Berechnung der äquivalenten Last bei veränderlichen Lasten -
Wenn die Belastung einer Prolschienenführung stark schwankt, muss eine äquivalen
valente Last in die Berechnung der Lebensdauer eingehen. Die äquivalente Last ist
-
Wenn die Belastung einer Prolschienenführung stark schwankt, muss eine äquivalen
te Last in die Berechnung der Lebensdauer eingehen. Die äquivalente Last ist deniert
definiert als die Last, die die gleiche Abnutzung an den Lagern bewirkt wie die ver-
te Last in die Berechnung der Lebensdauer eingehen. Die äquivalente Last ist deniert
als die Last, die die gleiche Abnutzung an den Lagern bewirkt wie die veränderlichen
änderlichen Lasten. Sie kann mit Hilfe von Tabelle 2.5 berechnet werden.
als die Last, die die gleiche Abnutzung an den Lagern bewirkt wie die veränderlichen
Lasten. Sie kann mit Hilfe von
Tabelle 2.5 berechnet werden.
Lasten. Sie kann mit Hilfe von Tabelle 2.5 berechnet werden.
Tabelle 2.5 Beispiele für die Berechnung der äquivalenten Last (P )
Tabelle 2.5 Beispiele für die Berechnung der äquivalenten Last (P m )
m
Tabelle 2.5 Beispiele für die Berechnung der äquivalenten Last (P m )
Stufenweise Änderung Gleichförmige Änderung Sinusförmige Änderung
Stufenweise Änderung Gleichförmige Änderung Sinusförmige Änderung
P P1 P
P P1 Pmax P
P2 P P Pma x
P2 Pm Pmax Pm Pma x
Pm Pm
Pm
P n Pm
Pmin
P n
Pmin
L 1 L 2 L n L L
L 1 L 2 L L n L L
L
√ (
3 1
P m = P × L + P × L + ... + P n × L n ) P m = 1 ( P min + 2 × P max) P m = 0,65 × P max
1
3 1
√ (
P m = L P × L + P × L + ... + P n × L n ) P m = 3 ( P min + 2 × P max) P m = 0,65 × P max
3
L
P m Äquivalente Last
P m Äquivalente Last
P n Veränderliche Last
P n Veränderliche Last
P min Kleinste Last
P min Kleinste Last
P max Größte Last
L P max Größte Last
Gesamter Verfahrweg
L Gesamter Verfahrweg
L n Verfahrweg unter der Last P n
L n Verfahrweg unter der Last P n
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