Page 10 - Profilschienenführungen Kugelgewindetriebe Linearmodule
P. 10
Allgemeine Inf Allgemeine Informationenormationen
Tragzahlen Tragzahlen
ALLGEMEINE INFORMATIONEN
2.3 Tragzahlen
Allgemeine Informationen
1.3 Tragzahlen 1.3 Tragzahlen
Tragzahlen
1.3.1 Statische Tragzahl C 0 1.3.1 Statische Tragzahl C 0
2.3.1 Statische Tragzahl C
Wenn eine Pro lschienenführung während der Bewegung oder im Stillstand übermäßig 0 dem Kontaktpunkt hervorruft, der am stärksten belastet wird. Die Werte werden in den
Wenn eine Pro lschienenführung während der Bewegung oder im Stillstand übermäßigdem Kontaktpunkt hervorruft, der am stärksten belastet wird. Die Werte werden in den
Wenn eine Profilschienenführung während der Bewegung oder im Stillstand über-
Tabellen für jede Pro lschienenführung angegeben. Anhand dieser Tabellen kann derTabellen kann der
hohen Lasten oder Schlägen ausgesetzt wird, entsteht eine lokale bleibende Verfor-kale bleibende Verfor-
hohen Lasten oder Schlägen ausgesetzt wird, entsteht eine lo Tabellen für jede Pro lschienenführung angegeben. Anhand dieser
mäßig hohen Lasten oder Schlägen ausgesetzt wird, entsteht eine lokale bleibende
mung zwischen Laufbahn und Kugeln. Sobald diese bleibende Verformung ein be-Verformung ein be-
mung zwischen Laufbahn und Kugeln. Sobald diese bleibende Konstrukteur eine passende Pro lschienenführung au Konstrukteur eine passende Pro lschienenführung auswählen. Die maximale statischeswählen. Die maximale statische
1.3 Tragzahlen
Verformung zwischen Laufbahn und Kugeln. Sobald diese bleibende Verformung
stimmtes Maß überschreitet, beeinträchtigt sie den leichtgängigen Betrieb der Füh-gängigen Betrieb der Füh-
Last, der eine Pro lschienenführung ausgesetzt wird, darf die statische Tragzahl nichtTragzahl nicht
Last, der eine Pro lschienenführung ausgesetzt wird, darf die statische
stimmtes Maß überschreitet, beeinträchtigt sie den leicht Allgemeine Informationen
ein bestimmtes Maß überschreitet, beeinträchtigt sie den leichtgängigen Betrieb
rung. Die statische Tragzahl entspricht laut ihrer grundsätzlichen De überschreiten. überschreiten.
rung. Die statische Tragzahl entspricht laut ihrer grundsätzlichen De nition einer nition einer
1.3.1 Statische Tragzahl C
der Führung. Die statische Tragzahl entspricht laut ihrer grundsätzlichen Definition
0 statischen Last, die eine bleibende Verformung von 0,0001 × Kugeldurchmesser angeldurchmesser an
statischen Last, die eine bleibende Verformung von 0,0001 × Ku
Tragzahlen
Wenn eine Pro lschienenführung während der Bewegung oder im Stillstand übermäßig dem Kontaktpunkt hervorruft, der am stärksten belastet wird. Die Werte werden in den
einer statischen Last, die eine bleibende Verformung von 0,0001 × Kugeldurchmes-
hohen Lasten oder Schlägen ausgesetzt wird, entsteht eine lokale bleibende Verfor-
Tabellen für jede Pro lschienenführung angegeben. Anhand dieser Tabellen kann der
1.3.2 Zulässiges statisches Moment M
1.3.2 Zulässiges statisches Moment M 0 ser an dem Kontaktpunkt hervorruft, der am stärksten belastet wird. Die Werte
0
mung zwischen Laufbahn und Kugeln. Sobald diese bleibende Verformung ein be-
werden in den Tabellen für jede Profilschienenführung angegeben. Anhand dieser
Das zulässige statische Moment ist das Moment, das in einer de Konstrukteur eine passende Pro lschienenführung auswählen. Die maximale statische
Das zulässige statische Moment ist das Moment, das in einer de nierten Richtung und nierten Richtung und
stimmtes Maß überschreitet, beeinträchtigt sie den leichtgängigen Betrieb der Füh-
Tabellen kann der Konstrukteur eine passende Profilschienenführung auswählen.
Größe der größtmöglichen Belastung der beweglichen Teile durch die statische TragzahlTeile durch die statische Tragzahl
Größe der größtmöglichen Belastung der beweglichen Last, der eine Pro lschienenführung ausgesetzt wird, darf die statische Tragzahl nicht
rung. Die statische Tragzahl entspricht laut ihrer grundsätzlichen De nition einer
Die maximale statische Last, der eine Profilschienenführung ausgesetzt wird, darf
entspricht. Das zulässige statische Moment ist für linea 1.3 Tragzahlen überschreiten.
entspricht. Das zulässige statische Moment ist für lineare Bewegungssysteme für dreire Bewegungssysteme für drei
statischen Last, die eine bleibende Verformung von 0,0001 × Kugeldurchmesser an
Richtungen de niert: M X , M und M . Z die statische Tragzahl nicht überschreiten.
Richtungen de niert: M
, M und M .
Y
X
Z
Y
1.3.1 Statische Tragzahl C 0
1.3.2 Zulässiges statisches Moment M 0 M M XY 0 M Y M Z dem Kontaktpunkt hervorruft, der am stärksten belastet wird. Die Werte werden in den
2.3.2 Zulässiges statisches Moment M
Wenn eine Pro lschienenführung während der Bewegung oder im Stillstand übermäßig
M Z
M X
Das zulässige statische Moment ist das Moment, das in einer definierten Richtung
Das zulässige statische Moment ist das Moment, das in einer de nierten Richtung und Tabellen für jede Pro lschienenführung angegeben. Anhand dieser Tabellen kann der
hohen Lasten oder Schlägen ausgesetzt wird, entsteht eine lokale bleibende Verfor-
und Größe der größtmöglichen Belastung der beweglichen Teile durch die statische
Größe der größtmöglichen Belastung der beweglichen Teile durch die statische Tragzahl Konstrukteur eine passende Pro lschienenführung auswählen. Die maximale statische
mung zwischen Laufbahn und Kugeln. Sobald diese bleibende Verformung ein be-
Tragzahl entspricht. Das zulässige statische Moment ist für lineare Bewegungssys-
entspricht. Das zulässige statische Moment ist für lineare Bewegungssysteme für drei Last, der eine Pro lschienenführung ausgesetzt wird, darf die statische Tragzahl nicht
stimmtes Maß überschreitet, beeinträchtigt sie den leichtgängigen Betrieb der Füh-
teme für drei Richtungen definiert: M , M und M .
Richtungen de niert: M X , M und M . Z rung. Die statische Tragzahl entspricht laut ihrer grundsätzlichen De nition einer überschreiten.
Z
X
Y
Y
statischen Last, die eine bleibende Verformung von 0,0001 × Kugeldurchmesser an
M X M Y M Z
1.3.2 Zulässiges statisches Moment M
1.3.3 Statische Tragsicherheit 1.3.3 Statische Tragsicherheit 0
Das zulässige statische Moment ist das Moment, das in einer de nierten Richtung und
Für Pro lschienen-Systeme in Ruhe und langsamer Be Für Pro lschienen-Systeme in Ruhe und langsamer Bewegung muss die statischewegung muss die statische ; ;
Größe der größtmöglichen Belastung der beweglichen Teile durch die statische Tragzahl
Tragsicherheit berücksichtigt werden, die von den Um Tragsicherheit berücksichtigt werden, die von den Umgebungs- und Betriebsbedingun-gebungs- und Betriebsbedingun-
gen abhängt. Eine erhöhte Tragsicherheit ist vor allem für Führun entspricht. Das zulässige statische Moment ist für lineare Bewegungssysteme für drei
gen abhängt. Eine erhöhte Tragsicherheit ist vor allem für Führungen wichtig, diegen wichtig, die
Richtungen de niert: M
Stoßbelastungen ausgesetzt werden, siehe Tabelle 1.1. Die statische X , M und M . Formel 1.1 Formel 1.1
Stoßbelastungen ausgesetzt werden, siehe Tabelle 1.1. Die statische TragsicherheitTragsicherheit
Z
Y
kann nach Formel 1.1 berechnet werden. kann nach Formel 1.1 berechnet werden.
2.3.3 Statische Tragsicherheit
1.3.3 Statische Tragsicherheit f = Statische Tragsicherheit für einfache Belastung f = Statische Tragsicherheit für einfache Belastung M Z
M X
M Y
SL
SL
Für Profilschienen-Systeme in Ruhe und langsamer Bewegung muss die statische
f = Statischer Sicherheitsfaktor für Momentenbelastung
Für Pro lschienen-Systeme in Ruhe und langsamer Bewegung muss die statische
Hinweis: Die Belastbarkeit der Pro lschienenführung wi f = Statischer Sicherheitsfaktor für Momentenbelastung
Hinweis: Die Belastbarkeit der Pro lschienenführung wird häu g nicht durch derenrd häu g nicht durch deren
SM
SM
Tragsicherheit berücksichtigt werden, die von den Umgebungs- und Betriebsbedin-
;
Tragsicherheit berücksichtigt werden, die von den Umgebungs- und Betriebsbedingun-C = Statische Tragzahl [N]
Tragfestigkeit, sondern durch die Schraubverbindung beg 0 C = Statische Tragzahl [N]
Tragfestigkeit, sondern durch die Schraubverbindung begrenzt. Wir empfehlen daher,renzt. Wir empfehlen daher,
0
gungen abhängt. Eine erhöhte Tragsicherheit ist vor allem für Führungen wichtig, die
gen abhängt. Eine erhöhte Tragsicherheit ist vor allem für Führungen wichtig, die
die maximal zulässige Belastbarkeit der Schraubverbindung nach VDI 2230 zu
0
die maximal zulässige Belastbarkeit der Schraubverbindung nach VDI 2230 zu M = Zulässiges statisches Moment [Nm] M = Zulässiges statisches Moment [Nm]
0
Stoßbelastungen ausgesetzt werden, siehe Tabelle 2.1. Die statische Tragsicherheit
Formel 1.1
überprüfen. Stoßbelastungen ausgesetzt werden, siehe Tabelle 1.1. Die statische Tragsicherheit P = Statisch äquivalente Traglast [N] P = Statisch äquivalente Traglast [N]
überprüfen.
kann nach F 2.1 berechnet werden.
kann nach Formel 1.1 berechnet werden. M = Statisch äquivalentes Moment [Nm] M = Statisch äquivalentes Moment [Nm]
f = Statische Tragsicherheit für einfache Belastung
SL
Tabelle 1.1 Statische Tragsicherheit Tabelle 1.1 Statische Tragsicherheit f = Statischer Sicherheitsfaktor für Momentenbelastung
F 2.1
Tabelle 2.1 Statische Tragsicherheit
Hinweis: Die Belastbarkeit der Pro lschienenführung wird häu g nicht durch deren SM
1.3.3 Statische Tragsicherheit
Belastung Tragfestigkeit, sondern durch die Schraubverbindung begrenzt. Wir empfehlen daher, f – f [min.] C = Statische Tragzahl [N] f – f [min.]
Belastung
0
Für Pro lschienen-Systeme in Ruhe und langsamer Bewegung muss die statische
SM
SL
SM
SL
0
die maximal zulässige Belastbarkeit der Schraubverbindung nach VDI 2230 zu
Tragsicherheit berücksichtigt werden, die von den Umgebungs- und Betriebsbedingun-
Normale Belastung Normale Belastung 1,25 – 3,00 M = Zulässiges statisches Moment [Nm] ;
1,25 – 3,00
P = Statisch äquivalente Traglast [N]
überprüfen.
gen abhängt. Eine erhöhte Tragsicherheit ist vor allem für Führungen wichtig, die
3,00 – 5,00
Mit Stößen und Vibrationen Mit Stößen und Vibrationen 3,00 – 5,00 M = Statisch äquivalentes Moment [Nm] Formel 1.1
Stoßbelastungen ausgesetzt werden, siehe Tabelle 1.1. Die statische Tragsicherheit
Tabelle 1.1 Statische Tragsicherheit kann nach Formel 1.1 berechnet we
2.3.4 Dynamische Tragzahl Crden.
1.3.4 Dynamische Tragzahl C dyn 1.3.4 Dynamische Tragzahl C dyn dyn f = Statische Tragsicherheit für einfache Belastung
Die dynamische Tragzahl ist die in Richtung und Größe definierte Belastung, bei der
SL
Belastung
f – f [min.]
Die dynamische Tragzahl ist die in Richtung und Größe de Hinweis: Die Belastbarkeit der Pro lschienenführung wird häu g nicht durch deren f = Statischer Sicherheitsfaktor für Momentenbelastung
Die dynamische Tragzahl ist die in Richtung und Größe de nierte Belastung, bei der nierte Belastung, bei der
SL
SM
eine Profilschienenführung eine nominelle Lebensdauer von 50 km ) Verfahrweg (HG,
1
SM
eine Pro lschienenführung eine nominelle Lebensdauer von 50 kmvon 50 km
Verfahrweg
1,25 – 3,00
eine Pro lschienenführung eine nominelle Lebensdauer Tragfestigkeit, sondern durch die Schraubverbindung begrenzt. Wir empfehlen daher, C = Statische Tragzahl [N]
Normale Belastung
Verfahrweg
1)
1)
QH, EG, QE, CG, WE, QW, MG), bzw. 100 km ) (RG, QR) erreicht. Die dynamische
0
1
(RG) erreicht. Die dynamische Tragzahl ist
(HG, QH, EG, QE, WE, MG, PM), bzw. 100 km 1) (HG, QH, EG, QE, WE, MG, PM), bzw. 100 km 1) (RG) erreicht. Die dynamische Tragzahl ist M = Zulässiges statisches Moment [Nm]
Mit Stößen und Vibrationen
3,00 – 5,00
die maximal zulässige Belastbarkeit der Schraubverbindung nach VDI 2230 zu
Tragzahl ist für jede Führung in den Maßtabellen angegeben. Sie kann zur Berechnung
0
für jede Führung in den Maßtabellen angegeben. Sie k für jede Führung in den Maßtabellen angegeben. Sie kann zur Berechnung der Lebens-ann zur Berechnung der Lebens- P = Statisch äquivalente Traglast [N]
überprüfen.
der Lebensdauer einer bestimmten Führung benutzt werden.
dauer einer bestimmten Führung benutzt werden. dauer einer bestimmten Führung benutzt werden. M = Statisch äquivalentes Moment [Nm]
1.3.4 Dynamische Tragzahl C dyn
Tabelle 1.1 Statische Tragsicherheit
Anmerkung:
1)
Anmerkung:
1)
1) Anmerkung: Die dynamische Tragzahl ist die in Richtung und Größe de nierte Belastung, bei der Hinweis: Die Belastbarkeit der Profilschienenführung wird
Die dynamische Tragzahl von Profilschienenführungen wird herstellerabhängig für
eine Pro lschienenführung eine nominelle Lebensdauer von 50 km
f – f [min.]
Die dynamische Tragzahl von Pro lschienenführungen wird herstellerabhängig für einerd herstellerabhängig für eine
Die dynamische Tragzahl von Pro lschienenführungen wi Belastung 1) Verfahrweg häufig nicht durch deren Tragfestigkeit, sondern durch die
eine Lebensdauer von 50 oder 100 km Verfahrweg angegeben. Zur Umrechnung
SL
SM
(RG) erreicht. Die dynamische Tragzahl ist
(HG, QH, EG, QE, WE, MG, PM), bzw. 100 km
1)
Lebensdauer von 50 oder 100 km Verfahrweg angegeben. Zur Umrechung der dynami-Umrechung der dynami-
Lebensdauer von 50 oder 100 km Verfahrweg angegeben. Zur Normale Belastung Schraubverbindung begrenzt. Wir empfehlen daher, die maxi-
1,25 – 3,00
der dynamischen Tragzahl können die folgenden Faktoren verwendet werden.
für jede Führung in den Maßtabellen angegeben. Sie kann zur Berechnung der Lebens-
schen Tragzahl können die folgenden Faktoren verwendet werden.werden.
schen Tragzahl können die folgenden Faktoren verwendet Mit Stößen und Vibrationen mal zulässige Belastbarkeit der Schraubverbindung nach VDI
C 50 km = 1,26 x C 100 km (Baureihen HG, QH, EG, QE, CG, WE, QW, MG)
3,00 – 5,00
dauer einer bestimmten Führung benutzt werden. dyn
dyn
C 50 km = 1,23 x C 100 km (Baureihen RG, QR) 2230 zu überprüfen.
dyn
dyn
= 1,26 × C
C dyn 50 km = 1,26 × C dyn 100 km (Baureihen HG, QH, EG, QE, WE, MG, PM) dyn 100 km (Baureihen HG, QH, EG, QE, WE, MG, PM)
C
dyn 50 km
1.3.4 Dynamische Tragzahl C
C dyn 50 km = 1,23 × C 1) Anmerkung: C dyn 50 km = 1,23 × C dyn 100 km (Baureihe RG) dyn
(Baureihe RG)
dyn 100 km
Die dynamische Tragzahl von Pro lschienenführungen wird herstellerabhängig für eine
Die dynamische Tragzahl ist die in Richtung und Größe de nierte Belastung, bei der
Lebensdauer von 50 oder 100 km Verfahrweg angegeben. Zur Umrechung der dynami- 1) Verfahrweg
eine Pro lschienenführung eine nominelle Lebensdauer von 50 km
schen Tragzahl können die folgenden Faktoren verwendet werden. 1) (RG) erreicht. Die dynamische Tragzahl ist
(HG, QH, EG, QE, WE, MG, PM), bzw. 100 km
8 8 für jede Führung in den Maßtabellen angegeben. Sie kann zur Berechnung der Lebens-
C dyn 50 km = 1,26 × C dyn 100 km (Baureihen HG, QH, EG, QE, WE, MG, PM)
10 Profilschienenführungen
dauer einer bestimmten Führung benutzt werden.
C dyn 50 km = 1,23 × C dyn 100 km (Baureihe RG)
1) Anmerkung:
Die dynamische Tragzahl von Pro lschienenführungen wird herstellerabhängig für eine
Lebensdauer von 50 oder 100 km Verfahrweg angegeben. Zur Umrechung der dynami-
8
schen Tragzahl können die folgenden Faktoren verwendet werden.
C dyn 50 km = 1,26 × C dyn 100 km (Baureihen HG, QH, EG, QE, WE, MG, PM)
C dyn 50 km = 1,23 × C dyn 100 km (Baureihe RG)
8