Ostwestfälische Wirtschaft 11/2012

DRECKSHAGE investiert in neues Fertigungszentrum

DRECKSHAGE investiert in neues Fertigungszentrum.

Die DRECKSHAGE GmbH & Co. KG hat in Leopoldshöhe-Asemissen einen weiteren Standort bezogen. Unter dem Dach des neuen Produktions- und Bürogebäudes sind die drei Produktbereiche Lineartechnik, Walzen und Technische Kunststoffe angesiedelt.

Die Entscheidung für den Kauf des 13.000 Quadratmeter großen Grundstücks und den Bau eines Verwaltungs- und Hallentraktes von gut 4.000 Quadratmeter Fläche fiel vor dem Hintergrund, dass die bisherigen Raumverhältnisse am Standort Bielefeld für eine optimale Fertigung nicht mehr ausreichten. Die stark gestiegene Nachfrage nach komplexen Zeichnungsteilen sowie die generell gute Entwicklung im Bereich Technischer Kunststoffe ließ den Zulieferer für den Maschinenbau an seine räumlichen Grenzen stoßen. „Für eine effektive Produktion sind ein umfangreicher Maschinenpark und eine entsprechende räumliche Situation unerlässlich“, begründet Geschäftsführer Christian Jordan die Motivation für den Neubau, der für die Bereiche Lineartechnik, Walzen aus Aluminium, Stahl und Edelstahl sowie Bauteile aus Technischen Kunststoffen ideale Fertigungsbedingungen schafft.

DRECKSHAGE punktet hier zusätzlich mit einem umfangreichen Leistungsspektrum, das von der Gummierung, der Antihaft-Beschichtung und Verchromung bis zu Sonderoberflächen reicht. Rillierungen verschiedener Geometrien zur Herstellung von Breitstreckwalzen sowie das dynamische Auswuchten der Walzen gehören ebenso zum Portfolio.

Die guten räumlichen Gegebenheiten kommen auch dem Geschäftsfeld Lineartechnik zugute, so dass hier nun Bauteile für die lineare Antriebs- und Führungstechnik bearbeitet und in Baugruppen zusammengestellt werden.

Eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen war ein elementares Anliegen der Bauherren: Lichtdurchflutete Werkhallen, großzügige Aufenthaltsflächen mit Blick auf den Teutoburger Wald und ein insgesamt professionelles modernes Umfeld, das den Anspruch an präzise Produkte und Leistungen widerspiegelt.

Am Hauptsitz in Bielefeld-Hillegossen unterhält der Zulieferer für den Maschinenbau mit den Produktbereichen WERKSTOFFE, LINEARTECHNIK und PROFILE + SYSTEME weiterhin das Lager, den Vertrieb und die Verwaltung.