X-Trends 10/2014

Linearaktuatoren

Linearaktuatoren – zuverlässige Leistung auch unter härtesten Einsatzbedingungen


Aktuatoren von Thomson zeichnen sich durch einfache Installation, Bedienungsfreundlichkeit und Wartungsfreiheit aus. Sie lassen sich in automatische Prozesse einbinden und überzeugen auch unter härtesten Einsatzbedingungen durch eine langjährige und zuverlässige Leistung.


Aktuatoren erweisen sich in vielen Anwendungsbereichen mechanischen und hydraulischen Systemen gegenüber als vorteilhaft. Ihre Unabhängigkeit, Robustheit und lange Lebensdauer machen sie zur idealen Lösung für alle Anwendungen zum Anheben, Absenken, Schieben, Ziehen, Drehen und Positionieren von Lasten.


Dank ihrer kompakten Bauweise können Aktuatoren auch in Bereichen mit beschränktem Zugang eingesetzt werden, wie zum Beispiel bei landwirtschaftlichen und medizinischen Geräten. Weitere Anwendungsgebiete sind die mobile Geländetechnik, Rasen- und Gartenpflege, Industrieanlagen, Büro-, Haushalts- und Unterhaltungsgeräte, Schifffahrt oder die Lüftungs- und Prozesssteuerung.


Alle Aktuatoren von Thomson bestehen aus robusten und qualitativ hochwertigen Komponenten, die einen reibungslosen Betrieb garantieren. Verschleißfeste Schneckengetriebe, geradverzahnte oder schrägverzahnte Getriebe, Schmiermittel in Luftfahrtqualität und Hochleistungsmotoren sorgen für höchste Lebensdauer. Die Linearaktuatoren sind rundum abgedichtet und versiegelt, so dass sie auch in feuchten, schmutzigen und ölhaltigen Umgebungen geschützt sind. Auch für den Außenbereich eignen sie sich ideal.


Zum Schutz vor Korrosion sind die Kolbenstangen der Aktuatoren mit Verlängerungsrohren aus Edelstahl oder Aluminium ausgestattet. Sämtliche Einstellungs- und Schmierungsarbeiten erfolgen im Werk, so dass keine weitere Wartung erforderlich ist. Die Aktuatoren erbringen über die gesamte Lebensdauer hinweg eine konsistente, wiederholbare Leistung.


Die Aktuatoren sind zum Drücken und Ziehen von Kräften bis zu 6800 N bei Hüben von bis zu 900 mm gleichermaßen geeignet. Mit Hilfe der Steuerungen lassen sich maßgeschneiderte Steuerungssysteme für die spezifischen Anforderungen im Hinblick auf die Antriebstechnik zusammenstellen.


Die verwendeten Motoren sind mit Thermoschaltern in den Wicklungen oder mit elektronischer Lastüberwachung ausgestattet, damit der Aktuator im Falle einer Überhitzung automatisch abgeschaltet werden kann. Eine Standard-Überlastkupplung oder die elektronische Lastüberwachung stoppt die Bewegung, wenn die Last zu groß wird oder die Hubendlagen erreicht sind. Alle Aktuatoren sind so ausgelegt, dass sie bei einer Unterbrechung der Stromzufuhr die Last halten.


Erhältlich sind Aktuatoren mit Hublängen von 25 mm bis 1500 mm und mit Geschwindigkeiten von bis zu 75 bzw. 110 mm/s. Sie sind einfach in der Anwendung, schnell zu installieren und benötigen in der Regel nur zwei Leiter für den Betrieb. Dank einer breiten Auswahl an Optionen und Steuerungen gibt es für jede Anwendung den passenden Aktuator.


Neu sind der Max Jac für härteste Einsatzbedingungen (IP69K) oder der Whisper Trak für besonders sensible Anwendungen wie zum Beispiel im Medizinbereich (leise und hohe Schutzart IP 67).


Gern beraten Sie die Produktspezialisten von DRECKSHAGE bei der Auswahl von kostengünstigen und kundenspezifischen Lösungen. Auch bei Anwendungen mit besonderen Anforderungen ist DRECKSHAGE der richtige Partner.