Wirtschaft Regional 10/2014

Neuer Lagerwerkstoff bei DRECKSHAGE

Neuer Lagerwerkstoff bei DRECKSHAGE


Nichtrostender austenitischer Stahl 1.4404


Aufgrund stetiger Veränderungen und Weiterentwicklungen auf dem Rostfreisektor liegt das Hauptbestreben von DRECKSHAGE in puncto Kundenservice u.a. in der Optimierung der Abmessungs- und Werkstoffpalette.


Durch die Fortschritte in der Herstellung rostfreier Stähle, insbesondere durch die Absenkung des Kohlenstoffgehaltes auf sehr niedrige Werte, hat 1.4404 fast alle titanstabilisierten Güten vom Typ 1.4571 ersetzt. Die Beständigkeit gegen interkristalline Korrosion ist im Vergleich zu den titanstabilisierten Güten gleichwertig und aufgrund der Abwesenheit von Titan ist der Werkstoff nach dem Schweißen nicht von Messerlinienkorrosion betroffen.


Im Gegensatz zu den titanstabilisierten Güten hat 1.4404 eine hochwertigere Oberfläche und kann sowohl mechanisch als auch elektrolytisch poliert werden. Aufgrund des Fehlens von Titan und des niedrigen Kohlenstoffgehalts ist 1.4404 wesentlich besser spanbar, was sich auch in höheren Werkzeuggeschwindigkeiten und längerer Werkzeuglebensdauer äußert.


Die Korrosionsbeständigkeit des 1.4404 ist durch den Zusatz von 2 – 2,5% Molybdän deutlich besser gegenüber den nichtrostenden Stählen 1.4301 und 1.4307, insbesondere bei Anwesenheit von Chloriden. In natürlichen Umweltmedien (Wasser, ländliche und städtische Atmosphäre) sowie in Industriegebieten mit mäßigen Chlor- und Salzkonzentrationen, im Bereich der Lebensmittel- und Pharmaindustrie und auf dem landwirtschaftlichen Nahrungsmittelsektor weist 1.4404 eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit auf.


Aufgrund des niedrigen Kohlenstoffgehaltes ist 1.4404 sogar nach dem Schweißen gegen interkristalline Korrosion beständig. Er ist jedoch nicht meerwasserbeständig. Die Spanbarkeit hat sich aufgrund des niedrigen Kohlenstoffgehaltes gegenüber dem Werkstoff 1.4401 verbessert.


Der Werkstoff 1.4404 ist ab sofort von Ø6 –100 mm, gezogen, h9 vorrätig am Lager!