Kundenreferenz: Breitstreckwalze EcoStretchRoll

Kundenreferenz: Breitstreckwalze EcoStretchRoll

Die Firma HydroPhon produziert über 1.000 verschiedene Serien- und Sonderprodukte. Für die verschiedenen Märkte (Automobil, Sanitär, Industrie und Hygiene) werden individuelle Systemlösungen angeboten.


Die Kernkompetenz liegt derzeit in den Bereichen Isolieren, Dämmen und Weichlagern mit Schaumkunststoffen.


Kundenstatement Firma HydroPhon:


Da wir in unserer Produktion sehr labile und zugempfindliche Materialien verarbeiten, waren wir schon längere Zeit auf der Suche nach einer Breitstreckwalze. Ziel war es, diese Materialien falten- und möglichst spannungsfrei in die Maschine einführen zu können, um die Qualität der Produkte zu steigern und den Produktionsprozess sicherer zu gestalten.


Bei einem aktuellen Anwendungsfall wurde bisher eine 0,1 mm starke PE-Film-Folie mit einer Umlenkwalze auf einen Schaumkunststoff laminiert. Da wir hier bisher keine Breitstreckwalze verwendeten, ergaben sich häufig Probleme mit Falten im fertig laminierten Produkt sowie Ausschuss.


Bei der Suche sind wir auf die EcoStretchRoll der Firma DRECKSHAGE gestoßen. In der Anwendung wurde eine konventionelle Umlenkwalze durch eine EcoStretchRoll ersetzt. Diese wird mit einer Umschlingung von 120° und einem Bahnzug bis zu 450N auf einer Länge von 1700 mm befahren.


Ohne die Produktionsparameter zu verändern, konnten Falten umgehend eliminiert und die Qualität des Produktes verbessert werden.


Andreas Lengenberg, Abteilung Technik / Entwicklung, Firma HydroPhon


Eine Druckversion erhalten Sie hier als PDF-Datei.