Markt & Wirtschaft Westfalen 07/2015

Profilschienenführungen

Profilschienenführungen von DRECKSHAGE

Für mehr Präzision in der Bewegung

Das Bielefelder Unternehmen DRECKSHAGE verfügt über langjähriges Know-how und herstellernahes Wissen im Geschäftsfeld Profilschienenführung.

Wenn es um eine präzise lineare Bewegung geht, garantieren Kugeln oder Rollen, die zwischen Schiene und Laufwagen platziert sind, beste Ergebnisse. Vergleiche mit herkömmlichen Gleitführungen zeigen einen deutlich geringeren Reibungskoeffizienten, der nur noch ein Fünfzigstel ausmacht. Durch die Zwangsführung des Laufwagens auf der Schiene sind Profilschienenführungen in der Lage, Lasten in vertikaler und horizontaler Richtung aufzunehmen.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Profilschienenführungen mit Kugelumlauf kommen zum Beispiel in Produktionsmaschinen wie Spritzguss-, Textil- oder Holzbearbeitungsmaschinen zur Anwendung. Auch in der Papier- und Lebensmittelindustrie leisten sie hilfreiche Dienste. In Werkzeugmaschinen finden insbesondere Profilschienenführungen mit Rollen sehr häufig Verwendung. Die Elektroindustrie wie die Halbleiterindustrie und Robotertechnik profitiert insbesondere von Breit- und Miniatur-Profilschienenführungen. Weitere Einsatzgebiete eröffnen sich in der medizinischen Ausrüstung, der Automatisierung und Handhabungstechnik.

"Im Maschinenbau haben sich Profilschienenführungen längst zu einem Standardprodukt entwickelt. Für einen optimalen Einsatz ist jedoch nach wie vor eine intensive Produktberatung notwendig", sagt Thomas Wöhrmann, Geschäftsfeldleiter Lineartechnik im Hause DRECKSHAGE. Langjährige Erfahrung und herstellernahes Wissen sind die Stärken der Bielefelder, die die jeweiligen Profilschienenführungs-Anwendungen des Kunden betrachten und unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Aspekte eine schnelle Angebotserstellung durchführen. "Wir schlüsseln von allen Herstellern auf mögliche kompatible Alternativprodukte um. Dank unserer hohen Materialverfügbarkeit sind sehr kurze Lieferzeiten möglich", so Thomas Wöhrmann.